Unsere Konzeption

Leitlinien unserer pädagogischen Arbeit sind:

• Unsere Arbeit gestalten wir familienergänzend. Größtes Anliegen ist es, in einer Atmosphäre der Geborgenheit, des Frohsinns und in einer naturnahen Umgebung allen Kindern eine fröhliche, erlebnisreiche und schöne Kindheit zu bieten.
  • Bei der Gestaltung des Tagesablaufs schenken wir der gesundheitsfördernden Entwicklung unserer Kinder große Aufmerksamkeit.
  • Wir wollen den Kindern den Lebensraum gewähren, den sie für ihre ganzheitliche Entwicklung brauchen. Dabei wird der Entwicklung der Entdeckerfreude, der Fantasie und der Kreativität genügend Raum gegeben.
  • Über vielseitige Tätigkeiten, Spielarten und Projektarbeiten sammeln unsere Kinder reichhaltige Erfahrungen.

Wir arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan und gestalten unsere Arbeit familienergänzend. Unser Konzept beruht auf dem situationsorientierten Ansatz mit Schwerpunkt Bewegung und Zusatzangebote.

Die Lebensräume der Kinder sind auf eine allseitige Entwicklung ausgerichtet, wo Entdeckerfreude, Phantasie und Kreativität genügend Raum finden. Unsere vollständige Konzeption finden Sie hier.

Für neue Ideen sind wir immer offen. Auch Ihre Ideen interessieren uns!