Skip to content

Aktuelles & Rückblick

Projekt "KINDER STÄRKEN 2.0 - Kitasozialarbeit in Sachsen"

Am 01.09.2023 startete unsere Kita im ESF Programm "KINDER STÄRKEN 2.0 - Kitasozialarbeit in Sachsen". Die zur Verfügung gestellten Projektmittel ermöglichen uns nun eine zusätzliche Fachkraft. Deren Aufgabe ist es, Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen zu fördern, um Chancengleichheit hinsichtlich Bildung, Teilhabe und Entwicklung zu initiieren und einer Benachteiligung entgegenzuwirken. Die Kollegin der Kitasozialarbeit unterstützt ergänzend das Team unserer Kita und ermittelt zielgerichtete Bedarfe und Unterstützungsangebote für Kinder sowie deren Familien in risikobehafteten Lebenslagen innerhalb der Einrichtung. Durch aktive Netzwerkarbeit im Sozialraum der Kita soll gleichermaßen anlassbezogene Unterstützung der Familien auch außerhalb der Kindertageseinrichtung befördert werden.

 

 

Advents- und Weihnachtszeit

In der Adventszeit waren die Kinder kleine Wichtel und haben Heimlichkeiten als Geschenke gebastelt. Für unsere Gruppenweihnachtsfeiern hat jede Gruppe leckere Plätzchen gebacken. Als es endlich soweit war, begann die Weihnachtsfeier mit einem Weihnachtsfrühstück. Danach spielten die Kinder in ihren Zimmern. Da dies ein besonderes Weihnachten war aufgrund der vielen Regeln der Pandemie, kam der Weihnachtsmann nicht in unser Haus. Aber er hat sich etwas einfallen lassen, sonst wäre er ja nicht der Weihnachtsmann! Er läutete ganz laut mit seiner Glocke im Garten und machte auf sich aufmerksam. Einzeln gingen die Gruppen raus und er hörte sich die gelernten Gedichte und Lieder an. Als die Kinder wieder auf ihr Zimmer gingen, war die Überraschung groß. Die Wichtel hatten in der Zwischenzeit die Geschenke gebracht. Das war ein aufregender Tag.

                    


Upcycling-Projekt

 

Im November erhielt unsere Einrichtung die Einladung, an einem Upcyclingprojekt teilzunehmen. Da wir die Kinder dafür sensibilisieren umweltbewusst zu handeln, entschlossen wir uns daran teilzunehmen. Gemeinsam entschieden wir uns Pappe und Papier zu neuen Dingen zu verwandeln. Alle Gruppen waren involviert und gestalteten etwas zum gemeinsamen Thema „Fahrzeuge“. So entstand im vorgegebenen Zeitraum, ein Flugzeug, ein Paddelboot, ein Feuerwehr- sowie ein Polizeiauto und dazugehörige Utensilien wie z.B. Helme. Die Kinder arbeiteten mit viel Spaß und Energie an den Fahrzeugen. Sie wendeten verschiedene Techniken der Gestaltung an. Nach Abgabe der Fotos für den Wettbewerb standen die gebastelten Fahrzeuge allen Kindern zum Spielen zur Verfügung. Gleichzeitig wurden den Jungs und Mädchen die Berufe und Aufgaben passend zu den Fahrzeugen nahegebracht.


Unser Herbstfest

Die Kinder brachten gefüllte Herbstkörbchen mit in den Kindergarten. Darin fanden sich allerlei Herbstfrüchte und auch andere leckere gesunde Sachen. Wir starteten den Tag mit einem gesunden Frühstück und kosteten auch verschiedene Obst- und Gemüsesorten aus den Körbchen. Am Vormittag spielten wir Herbstspiele im Garten. So durfte die Kartoffel beim Kartoffellauf nicht vom Löffel fallen und die kleinen Kastanien ins Ziel zu werfen, war auch nicht leicht. Aber am meisten Spaß machte der Schubkarrenwettlauf mit Kürbissen. In den darauffolgenden Tagen nutzten wir Kastanien, Eicheln, Blätter, Buchecker usw. zum Spielen, Sortieren, Basteln, Legen. Der Herbst ist bunt und vielseitig.

Fasching

Nach einem leckeren Faschingsfrühstück lud der Zirkusdirektor die Kinder in den Faschingszirkus ein. Peppo und Ferdie, die beiden Zirkusclowns, warteten schon mit ihren Schwerzen auf die Kinder. Ein Dompteur präsentierte eine spektakuläre und lustige Show wilder Tiere. Als dann die Dicke Berta in die Manege kam, staunten die Kinder nicht schlecht - soooo groß und dick! Aber Frau Doktor konnte sie mit Hilfe der Kinder heilen. Helau, wer wiehert denn da? Der Zirkusdirektor kam mit der alten Rosalinde in die Manege. Sie kann sogar noch zählen und zeigte es den Zuschauern. Für ein paar Reitrunden hat sie sich von den Kindern überreden lassen. Wie schön doch so ein Zirkus ist! Mit so viel guter Laune zogen die Kinder anschließend durch den Stadtteil Haselbrunn und ließen alle Leute daran teilhaben. Helau aus dem Rähnisberg!

Weihnachtszeit und Weihnachtsfeiern

Zum Adventssingen trafen sich montags alle Gruppen im Haus. Wir zündeten die Lichtlein an und sangen altbekannte Weihnachtslieder. Jede Woche trug eine Gruppe ihr schönstes Lied den anderen vor. Auch kleine Heimlichkeiten wurden in den Wochen vor Weihnachten hergestellt und das Programm für die Weihnachtsfeiern in den Gruppen einstudiert. Ein Besuch in der Bäckerei "Mühlberg" und das Plätzchenbacken mit dem Bäckermeister waren auch eine tolle Sache, auf die sich die Kinder freuten. Natürlich wurde auch genascht! Jede Gruppe hatte ihre eigene Weihnachtsfeier im Haus, zu der die Familien eingeladen wurden.

Im Kindergarten darf natürlich einer nicht fehlen - der Weihnachtsmann! Er kam nach einem leckeren Weihnachtsfrühstück. Die Kinder warteten schon gespannt auf ihn und hatten auch Gedichte und Lieder zum Vortragen gelernt. Und was hatte er in dem großen Sack, den er mitbrachte? Selbstverständlich die Geschenke für die Gruppen! Diese wurden auch gleich von den Kindern ausprobiert. Weihnachten ist ja soooo schön!

 

 

 

 

 

Lichtelschwimmen 2019

Die Kinder unserer ältesten Gruppe im Haus wollten dem Weihnachtsmann zeigen, was für gute Schwimmer sie geworden sind. In der Schwimmhalle wartete er auf sie und verlor all seine Weihnachtskugeln im Wasser. Die Kinder sammelten sie ein und gaben sie dem Weihnachtsmann zurück. Doch was nun? Der Weihnachtsmann konnte nicht nicht schwimmen! So verwandelten sich die Kinder in Rentiere und zogen den Weihnachtsmann auf die andere Seite des Beckens. Puh, geschafft! Jetzt hat er aber doch glatt das Lichtl vergessen. Kein Problem für unsere Kinder! Sie schwammen gemeinsam mit der brennenden Kerze zum Weihnachtsmann und übergaben sie ihm. Zum Dank wollte er ihnen jeweils einen Schoko-Weihnachtsmann schenken, doch leider waren sie aus dem Sack ins Wasser gefallen. Die Kids hatten tauchen gelernt und erklärten sich bereit, dem Weihnachtsmann noch einmal zu helfen. Sie holten sie vom Grund des Beckens und erhielten so doch noch ihren Weihnachtsmann zum Naschen! Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde zum Lichtl-Schwimmen.

Weihnachtsbaumschmücken

Die älteste Gruppe nahm an einem Wettbewerb im Autohaus Geipel teil, an dem ein Weihnachtsbaum geschmückt werden konnte. Vorab bastelten für dieses Ereignis alle Gruppen Baumschmuck, den die Kinder mitnahmen und am Baum einen schönen Platz suchten. Nun war der Baum fertig und sah wunderschön aus. Wie es zu Weihnachten so ist, hieß es wieder warten. Dann kam der Tag an dem wir erfuhren, dass wir unter den ersten Plätzen waren und einen Gutschein gewonnen hatten. Hurra!

Adventsbasteln in unserer Kita 2019

Zum jährlichen Adventsbasteln luden wir die Kinder unserer Einrichtung und deren Familien ein. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen und lockte dann die Eltern und Kinder in die Gruppen zum Basteln. Ein kleiner Weihnachtsmarkt-Stand wurde aufgestellt, so konnte man schon Geschenke besorgen. Bei gemütlicher Weihnachtsstimmung wurden Glocken bemalt, Sterne als Teelichthalter und Papierengel gebastelt. Ein Gesteck für den 1. Advent konnte man herstellen und nach Belieben gestalten.

 

 

Herbstfest 2019

Zum diesjährigen Herbstfest verkosteten die Kinder das mitgebrachte Obst und Gemüse und anschließend luden die Erzieherinnen die Kinder in den Garten ein. Dort präsentierten sie das Schauspielstück "Das Rübchen". Mit Naturmaterialien, die der Herbst so bringt, haben die Kinder lustige Wettspiele spielen können. Beim Kartoffelwettlauf durfte die riesige Kartoffel nicht vom Löffel fallen oder beim Kastanienzielwurf waren Zielen und Treffen gefragt.

Zwei neue Spielgeräte für den Garten

Ein weiterer Höhepunkt war die Einweihung unserer zwei neuen Spiel-Sport-Geräte im Garten. Gemeinsam mit den Kindern weihten wir die Geräte feierlich ein. Anschließend wurde die Schranke geöffnet und die Kinder freuten sich auf das Ausprobieren.

 

Wintersportfest 2019

Na endlich hat es geschneit! Die Schlitten warteten schon lange darauf, aus dem Schuppen geholt zu werden. Das nutzten wir gleich für unser Wintersportfest. Zuerst trafen wir uns im Garten zur großen Schlittenrunde. Und dann ging es los! Wettkampfgeist war beim Schlittenziehen und Schlittenschieben gefragt. Am Rodelberg konnten die Kinder im Slalom um Kegel herumfahren. Am kleinen Rodelberg im Garten musste man sich ganz schön klein machen, um durch das Hindernis zu fahren.

Fasching

Zum großen Faschingszirkus lud der Zirkusdirektor nach einem Pfannkuchen-Frühstück ein. Natürlich hatte er auch Peppo und Ferdie eingeladen. Die beiden Clowns trieben lustig und munter ihre Scherze. In einem Zrikus dürfen Tiere nicht fehlen. Das übernahm der Dompteur. Einige Kunststücke der Tiere waren atemberaubend und manche ganz lustig. Kunststücke führte auch eine Artistin den Faschingsgästen vor. Als die Dicke Berta in die Manege kam, staunten die Kinder nicht schlecht - soooo groß und dick! Aber Frau Doktor konnte sie mit Hilfe der Kinder heilen. Die Hauptattraktion des Faschingszirkus' ist und bleibt die schlaue Rosalinde. Das alte Pferd geht mit dem Zirkusdirektor in der Manege herum, zählt mit den Kindern und die Kinder dürfen zum Schluss auf ihr reiten. Nach der Vorstellung gingen alle Kinder der Einrichtung durch das Stadtgebiet Haselbrunn und verbreiteten überall gute Laune. Helau!

Adventsbasteln in unserer Kita 2018

Zum jährlichen Adventsbasteln luden wir die Kinder unserer Einrichtung und deren Familien ein. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen und lockte dann die Eltern und Kinder in die Gruppen zum Basteln. Ein kleiner Weihnachtsmart-Stand wurde aufgestellt und so das ein oder andere Geschenk schon besorgt. Bei gemütlicher Weihnachtsstimmung wurden Kerzengläser bemalt, Geschenkpapier gestaltet und Sterne gebastelt. Ein Gesteck für den 1. Advent konnte man herstellen und nach Belieben gestalten.

Lichtelschwimmen 2018

Darauf warteten die Kinder der ältesten Gruppe schon! Sie wollten dem Weihnachtsmann zeigen, was für gute Schwimmer sie geworden sind. Der ließ auch nicht lange auf sich warten und verlor doch all seine Weihnachtskugeln im Wasser. Die Kinder sammelten sie ein und gaben sie dem Weihnachtsmann zurück. Doch was war das? Der Weihnachtsmann kann nicht schwimmen und so verwandelten sich die Kinder in Rentiere und zogen den Weihnachtsmann auf die andere Seite des Beckens. Puh, geschafft! Aber dann hatte er doch glatt das "Lichtl" vergessen. Kein Problem für unsere Kinder! Sie schwammen gemeinsam mit einer brennenden Kerze zum Weihnachtsmann und übergaben sie ihm. Als Dank wollte er ihnen gerne jedem einen Weihnachtsmann schenken, aber leider sind die aus dem Sack ins Wasser gefallen. Die Kids haben tauchen gelernt und erklärten sich bereit, dem Weihnachtsmann noch einmal zu helfen. Sie holten sie vom Grund des Beckens und erhielten die Schokoweihnachtsmänner zum Naschen doch noch. Zum Abschluss erhielten sie eine Teilnehmerurkunde am Lichtelschwimmen.

Familienwanderung 2018

Eine alte Tradition unserer Einrichtung ist die Familienwanderung. Zu dieser luden wir alle Kinder und ihre Angehörigen ein. Zu Beginn erhielten die Kinder einen Wanderorden und dann ging es los zum Stadion am Stadtwald. Dort angekommen, erwartete alle eine Strecke mit sportlichen Übungen, die gemeinsam mit den Eltern absolviert werden mussten. Dies machte viel Spaß und die Kinder freuten sich über ein Überraschungsei im Ziel. Weiter ging es zum Nordsportplatz. Roster, Kaffee und Tee hatten fleißige Helfer für uns vorbereitet. Nach dem kleinen Schmaus konnte man am Glücksrad eines der begehrten Präsente gewinnen. Zum Schluss gab es - wie jedes Jahr - die beliebten Wettspiele mit den Eltern und Kindern gemeinsam.

Hortjahresabschluss und Verabschiedung vom Hort

Im Sommer ging das Hortjahr zu Ende und ebenfalls die Ära Hort in unserer Kita. Die 4. Klasse fuhr zum Abschluss zum Bergwerk Hammerbrücke und genoss eine Führung durch das Bergwerk mit anschließendem Mittagessen. Von dort aus wandertenn wir zum Schneckenstein. Dort erklommen die Kinder den Topasfelsen, erfuhren etwas über Topase und durften auch welche suchen. Das nächste Ziel des Tages war die Sommerrodelbahn Mühlleiten. Dort ließen wir den Tag ausklingen.

Wie im Vorjahr genossen wir den allerletzten Tag gemeinsam mit unseren Angehörigen. Dieses Jahr sind wir gemeinsam zum Spielplatz am Parktheater gewandert und haben dort ein großes Picknick veranstaltet. An dem Tag, an dem alle noch einmal zusammen waren, fielen uns die schönen Momente der Hortzeit ein. Es war ein wunderschöner Nachmittag, an dem wir uns alle voneinander verabschiedeten.

Winterspaß am Skihang in Schöneck

Wir Hortkinder der Kita "Am Rähnisberg" hatten wieder in unseren Winterferien die Möglichkeit, eine Woche an den Skihang nach Schöneck zu fahren. Da unser Hort in einer Bewegungskita ist, haben wir immer viel Spaß an Sport und Spiel. Deshalb konnten wir, wie in all den vergangenen Jahren, wieder die Skiausrüstung (Ski, Skistiefel und Helm) von unserer Einrichtung nutzen. Nach all diesen Vorbereitungen fuhren wir zum Ferienspaß in den Schnee nach Schöneck.

Täglich holte uns ein Bus an der Einrichtung ab und brachte uns sicher nach Schöneck und auch wieder zurück. In Schöneck erlebten wir Kinder unter professioneller Anleitung von Frau Bachmann und Frau Kus wunderschöne Tage und erlernten dabei die Techniken des Skifahrens. Auch wenn es anfangs nicht so aussah und der eine oder andere am Aufgeben war, haben wir doch alle die Woche gesund und mit schönen Erinnerungen erlebt. Die älteren Hortkinder, die sicher auf den Ski sind, fuhren unter Aufsicht den "Großen Berg" hinunter und mit dem Lift oder dem Zauberteppich wieder nach oben. Nach dieser Woche konnten wir am letzten Tag zeigen, dass wir sicher den Berg im Pflug- oder Stemmbogen hinunter sausen können. Juhu!!!

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Wanderung der Vorschüler und Hortkinder zur Syratalbrücke

Ferienzeit ist eine schöne Zeit, um seine Heimat und die Umgebung zu erkunden. Da unsere Vorschüler ab Sommer auch Hortkinder sind, nehmen wir sie gerne zu Veranstaltungen der Hortgruppe mit. Gemeinsam ging es durch den Stadtpark zur Syratalbrücke. Dort nahmen wir ein kleines Picknick ein und bestaunten das große Werk. Auf dem Rückweg spielten wir noch auf dem Spielplatz im Stadtpark.                          

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Ausflug der Hortkinder ins Natur- und Umweltzentrum Oberlauterbach

Am 12. Oktober 2017 holte uns der Bus an unserer Kindertagesstätte ab und fuhr nach Oberlauterbach. Im Natur- und Umweltzentrum angekommen, luden uns die Verantwortlichen zu einer kleinen Teerunde ins Herrenhaus des Hofes ein. Dort erfuhren wir Geschichtliches über die Arbeit des Vereins und den dortigen Gegebenheiten. Anschließend konnten die Hortkinder in zwei Gruppen Themenräume nutzen und die Technik des Korbflechtens erlernen. Zur Mittagspause ging es auf den großen Abenteuerspielplatz im Dorf. Zum Abschluss besuchten wir den Hofladen und haben uns die Arbeiten zum Schutz und zur Überwinterung der heimischen Tierarten angeschaut.

Möglich gemacht wurde diese Ausfahrt durch einen Gewinn vom Möbelgeschäft Möbel Plus im Elsterpark. Dort haben wir den 3. Platz beim Gestalten einer Kommode belegt. Vielen Dank!!!

 

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Familienwanderung

Eine schöne Tradition unserer Einrichtung ist die Familienwanderung. Zu dieser luden wir am 7. Oktober 2017 alle Kinder und ihre Angehörigen ein. Zu Beginn erhielten die Kinder einen Wanderorden und dann ging es los in Richtung Stadtwald. Dort angekommen, erwartete alle eine Strecke mit sportlichen Übungen, die gemeinsam mit den Eltern absolviert werden mussten. Dies machte viel Spaß und die Kinder freuten sich über ein Überraschungs-Ei im Ziel. Weiter gig es zum Echo-Sportplatz. Roster, Kaffee und Tee hatten fleißige Helfer für uns vorbereitet. Nach dem kleinen Schmaus konnte man am Glücksrad eines der begehrten Präsente gewinnen. Zum Schluss gab es - wie jedes Jahr - die beliebten Wettspiele mit den Eltern und Kindern gemeinsam.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Sommerferien

Hurra, die Ferien sind da. Es ist wieder Zeit für Besuche in unserer Umgebung. Institutionen in unserer Stadt konnten sich auf unseren Besuch freuen. Da waren wir bei der Feuerwehr, Malzhaus, Sportpark, Museum, u.v.m. Gesundheit und Ernährung ist auch in den Ferien angesagt. So wurden Mahlzeiten gezaubert und Leckereien wie Waffeln und Shakes selbst ausprobiert. Sportlich ist in den Ferien mit Rad fahren, Bowling spielen, schwimmen immer was los. Auch an den anderen Tagen der Ferien war für jeden etwas dabei. Unsere Gruppen des Hauses nutzen die Ferienzeit, um auch mal anderes zu erleben. So ging die ein oder andere Gruppe wandern. Die Vorschüler haben in den Ferien auch schon mal im Hort mit schnuppern können. Wie schön doch der Sommer sein kann.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Hortabschluss

Auch unsere ganz Großen verlassen unsere Einrichtung und trafen sich zum gemeinsamen Frühstück. Mitgebracht hatten sie ihre Fahrräder. Wir fuhren nach Pöhl in den Kletterwald. Dort hatten sie keine Schwierigkeiten mit den Parcours. Anschließend erkundeten wir die Umgebung der Talsperre Pöhl und machten Rast auf dem großen Spielplatz. Weiter ging es zu Mc Donalds beim Elsterpark. Dort stärkten sie sich und ein Eis war bei den Temperaturen auch das Beste. Auf dem Rückweg brachten die Erzieher die Kinder mit dem Rad nach Hause.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Zuckertütenfest

Unsere Schulanfänger und die Hortkinder der 4. Klasse verlassen unsere Einrichtung. Aber nicht ohne was ganz Besonderes. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die Schulanfänger zu einem Bauernhof in Rößnitz. Dort konnten sie Tiere hautnah erleben. So konnten Tiere gestreichelt und gefüttert werden. Nachdem die Kinder auch „mal mit angepackt“ haben, durfte das Toben im Heu nicht fehlen und eine Heupuppe wurde auch gebaut. Hungrig bereiteten sie unter professioneller Leitung ihr Mittagessen selbst zu und ließen es sich schmecken. Im Kindergarten angekommen, warteten die Eltern auf die Kinder und haben einen Grillabend mit Zuckertütensuche organisiert. Was für ein aufregender Tag.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Kindertagsfeier

Unser großer Morgenkreis im Garten eröffnete die Kindertagsfeier in unserer Einrichtung. Für eine Überraschung sorgten die in der Mitte liegenden Geschenke. Nach dem Frühstück spielten die Erzieher das Märchen „Rotkäppchen“ den Kindern und unseren Gästen der Ortsgruppe Haselbrunner Hof der VS vor. Mit guter Laune und viel Spaß  nutzen die Kinder die besonderen Spielangebote, die die Erzieher vorbereitet hatten. Das Getränk und ein Wiener Würstchen sowie eine große Obstplatte kam bei den Kindern super an. Die Kinder staunten sehr, als die Feuerwehr an unserem Rähnisberg auf uns wartete. Die Feuerwehrmänner erlaubten den Kindern, den Einsatzwagen zu erkunden. Was für ein sensationeller Kindergartentag zum Kindertag.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Fasching

zum großen Faschingszirkus lud der Zirkusdirektor nach einem Pfannkuchen-Frühstück ein. Natürlich hatte er auch Peppo und Ferdie eingeladen. Die beiden Clowns trieben lustig und munter ihre Scherze. Als die Dicke Berta in die Manege kam, staunten die Kinder nicht schlecht - soooo groß und dick! Aber Frau Doktor konnte sie mit Hilfe der Kinder heilen. In einem Zirkus dürfen Tiere nicht fehlen. Das übernahm der Dompteur. Einige Kunststücke der Tiere waren atemberaubend und manche ganz lustig. Die Hauptattraktion des Faschingszirkus' ist und bleibt die Rosalinde. das alte Pferd geht nur mit dem Zirkusdirektor in der Manege herum, aber dafür dürfen die Kinder auf ihr reiten. Nach der Vorstellung gingen alle Kinder der Einrichtung durch das Stadtgebiet und verbreiteten überall gute Laune. Helau!

 

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Skikurs in Schöneck mit den Hortkindern

In der ersten Woche der Winterferien war es soweit. Die Aufgregung der vorangegangenen Tage hatte endlich ein Ende. Jeder bekam seine - von unserer Einrichtung zur Verfügung gestellten - Skischuhe und Ski und die ersten Fahrversuche im Garten sind auch gelungen. Täglich holte uns ein Bus an der Einrichtung ab und brachte uns sicher nach Schöneck und auch wieder zurück. In Schöneck erlebten die Kinder unter professioneller Anleitung wunderschöne Tage und erlernten dabei die Techniken des Skifahrens. Auch wenn es anfangs nicht so aussah und der eine oder andere am Aufgeben war, haben doch alle die Woche gesund und mit schönen Erinnerungen erlebt. Die Hortkinder freuten sich auf den letzten Tag, da es dann an den Lift und den Zauberteppich ging. Im Hort erwarteten uns schon Eltern mit einer selbstgemachten Kartoffelsuppe, bei der wir die Woche ausklingen ließen und jeder seine Urkunde erhielt. Hoffentlich schneit es nächstes Jahr wieder und wir können in den Ferien nach Schöneck fahren!

 

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Wintersportfest

Na endlich hat es geschneit! Die Schlitten warteten schon lange darauf, aus dem Schuppen geholt zu werden. Das nutzten wir gleich für unser Wintersportfest. Zuerst trafen wir uns im Garten zur großen Schlittenrunde. Und dann ging es los! Wettkampfgeist war beim Schlittenziehen und Schlittenschieben gefragt. Am Rodelberg konnten die Kinder im Slalom um Kegel fahren und mussten sich bei einer anderen Übung ganz klein machen, um durch die aufgestellten Hindernisse fahren zu können. Diese Übungen absolvierten auch die jüngeren Kinder im Garten. Schneeball-Weitwurf und Schneeball-Zielwurf durften nicht fehlen. Zur Stärkung erhielt jedes Kind ein Wiener Würstchen und wir wärmten uns mit Tee auf. Als Höhepunkt erhielt jedes Kind eine Wintersportfest-Medaille.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Weihnachtszeit und Weihnachtsfeiern

Jeden Montag trafen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Adventssingen in der mittleren Etage. Wir zündeten die Lichtlein an und sangen altbekannte Weihnachtslieder. Jede Woche trug eine Gruppe ihr schönstes Lied den anderen vor. Auch kleine Heimlichkeiten wurden in den Wochen vor Weihnachten hergestellt und das Programm für die Weihnachtsfeier in den Gruppen einstudiert. Ein Besuch in der Bäckerei und das Plätzchenbacken mit dem Bäckermeister war auch eine tolle Sache, auf die sich die Kinder freuten. Natürlich wurde auch genascht! Jede Gruppe hatte ihre eigene Weihnachtsfeier im Haus, zu der die Familien eingeladen wurden.

Im Kindergarten darf natürlich einer nicht fehlen - der Weihnachtsmann! Er kam nach einem leckeren Weihnachtsfrühstück. Die Kinder warteten schon gespannt auf ihn und hatten auch Gedichte und Lieder zum Vortragen gelernt. Und was hatte er in dem großen Sack, den er mitbrachte? Selbstverständlich die Geschenke für die Gruppen! Diese wurden auch gleich von den Kindern ausprobiert. Weihnachten ist ja soooo schön!

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Lichtelschwimmen

Darauf warteten die Kinder der ältesten Gruppe schon! Sie wollten dem Weihnachtsmann zeigen, was für gute Schwimmer sie geworden sind. Der ließ auch nicht lange auf sich warten und verlor all seine Weihnachtskugeln im Wasser. Die Kinder sammelten sie ein und gaben sie dem Weihnachtsmann zurück. Doch was nun? Der Weihnachtsmann konnte nicht schwimmen! So verwandelten sich die Kinder in Rentiere und zogen den Weihnachtsmann auf die andere Seite des Beckens. Puh, geschafft! Jetzt hat er aber doch glatt das Lichtl vergessen. Kein Problem für unsere Kinder! Sie schwammen gemeinsam mit der brennenden Kerze zum Weihnachtsmann und übergaben sie ihm. Zum Dank wollte er ihnen jeweils einen Schoko-Weihnachtsmann schenken, doch leider waren sie aus dem Sack ins Wasser gefallen. Die Kids hatten tauchen gelernt und erklärten sich bereit, dem Weihnachtsmann noch einmal zu helfen. Sie holten sie vom Grund des Beckens und erhielten so doch noch ihren Weihnachtsmann zum Naschen! Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde zum Lichtl-Schwimmen.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Unser neuer Ballsportplatz

Ein weiterer Höhepunkt stellte die Einweihung unseres neu gestalteten Ballsportplatzes im September dar. Gemeinsam mit Herrn Eisermann und schönen neuen Spielen weihten wir unseren Platz feierlich ein. Anschließend wurde das Band durchschnitten und der Platz war eröffnet.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Familiensportfest

Unser jährliches Familiensportfest fand im Außengelände unserer Kindertagesstätte statt. Die Gruppen des Hauses führten drei sportliche Übungen durch. Die Kinder sowie die Eltern sammelten dabei jede Menge Punkte, um eine der begehrten Medaillen zu ergattern. Teamgeist war bei der abschließenden Kinder- und Elternstaffel gefragt. Die Eltern sowie die Kinder feuerten kräftig an und allen machte es sehr viel Spaß.

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

       

Sommerferien

Hurra, die Ferien sind da! Es war wieder Zeit für Besuche in unserer Umgebung. Sp fuhren wir mit dem Rad nach Pöhl und entdeckten unsere Heimat. Auch Institutionen in unserer Stadt konnten sich auf unseren Besuch freuen. Da waren wir im Museum, in der Freizeitanlage Syratal und im Elsterpark. Gesundheit und Ernährung ist auch in den Ferien angesagt. Einige Mahlzeiten wurden mit Herrn Kupfer selbst gekocht und wir entspannten beim Klangerlebnis. Sportlich ist in den Ferien mit Radfahren, Bowlingspielen und Schwimmen immer was los. Auch an den anderen Tagen der Ferien war für jeden etwas dabei - nicht zu vergessen unsere Wasserbecken und Wasserspiele im Garten der Einrichtung. Wie schön doch der Sommer sein kann!

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

        

Kindertagsfeier

Unser großer Morgenkreis im Garten eröffnete die Kindertagsfeier in unserer Einrichtung. Für eine Überraschung sorgten die in der Mitte liegenden Geschenke. Nach dem Frühstück spielten die Erzieher das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" den Kindern und unseren Gästen der OG Haselbrunner Hof der VS vor. Mit guter Laune und viel Spaß nutzten die Kinder die besonderen Spielangebote, die die Erzieher vorbereitet hatten. Das Getränk und ein Wiener Würstchen für jedes Kind sowie diegroße Obstplatte kamen super an. Die Kinder staunten sehr, als eine große Hüpfburg in unserem Garten aufgeblasen wurde und diese den ganzen Tag zum Spielen zur Verfügung stand. Was für ein sensationeller Kindergartentag zum Kindertag!

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Vorschüler und Hortkinder kochen mit Herrn Kupfer

Selbst gemacht ist eben selbstgemacht! Kochen macht den Vorschülern und Hortkindern immer wieder Spaß. Wir freuten uns, dass Herr Kupfer unserer Einladung folgte und mit uns gekocht hat. Mit einem Spezialisten in Sachen Mittagessenzubereiten hatten die Kinder fachliche Beratung und erfuhren auch einige Dinge über Lebensmittel. "Frisch ist gesund" war unser Motto für das Menü des Tages - Hühnersuppe mit selbstgemachten Nudeln. Bei der Zubereitung ging es schon mal lustig zu. Auch das Dessert war lecker - Himbeerquark. Ein Dankeschön an Herrn Kupfer, wir freuen uns auf das nächste Mal!

  

                                   

Fahrradtour nach Pöhl

Langweilig wird's bei uns nie im Hort! Auf die Ferien freuen sich die Hortkinder immer, auch wenn sie manchmal sehr kurz sind. Aber dafür wird's immer spannend, so wie unsere Fahrradtour nach Pöhl. Das Wetter spielte mit - wie immer für uns. Fahrräder aus dem Schuppen geholt und los ging es über den neuen Radweg nach Pöhl. Schön gemütlich in die Pedale tretend, genossen wir auch die frühlingshafte Natur. Natürlich lockte der große Spielplatz dort, aber auch der Ausblick über die Staumauer waren sehr atemberaubend. Alle sind gut wieder im Hort angekommen und wir lassen die Räder einsatzbereit für die nächste Tour!

  

Das Labyrinthehaus in Altenburg

Einen erlebnisreichen Tag konnten die Hortkinder unserer Einrichtung in den Osterferien erleben. Wir fuhren mit dem Zug nach Altenburg und besuchten dort das geheimbisvolle Labyrinthehaus. Alle waren aufgeregt. Am Eingang bekamen wir unsere Eintrittskarten und eine Aufgabe. In dem Haus sind mehrere Labyrinthe, die durchlaufen werden müssen. In jedem muss man seine Karte mit einem Symbol versehen. Fünf dieser Symbole mussten die Kinder finden. Das was Hand in Hand kein Problem für uns. Weiterhin bestand die Aufgabe darin, durch die Tür des Zauberers das Labyrinth zu verlassen. Leider gelang uns dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Wir haben nur den Ausgang des Lehrlings gefunden. Na und?! Auch ein Lehrling kann zum Meister werden - vielleicht beim nächsten Mal in Altenburg!

  

 

Osterhasenwald

Am 24. März 2016 freute sich jedes Kind unserer Kita auf den Osterhasen. Der war aber gar nicht so leicht zu finden. Gemeinsam mit einigen Eltern, die den Osterhasen unterstützten, wanderten die mittlere und die älteste Gruppe in den Osterhasenwald. Im Wald angekommen, waren alle sehr aufgeregt. Ob jemand den Osterhasen sieht? Nun konnte die Osternestsuche beginnen. Natürlich hatte der Osterhase für jedes Kind etwas versteckt. Nur das Finden war manchmal gar nicht so einfach. Die Freude der Kinder was groß!

                                       

  

Fasching Helau!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                           

 

Besuch im Weihnachtsmuseum

Leider hat es das Wetter mit unseren Hortkindern in den Ferien nicht so gut gemeint und unser langersehnter Skikurs ist ausgefallen - kein Schnee! Dafür nutzten wir den Bus an einem Tag und haben uns nach Rodewisch ins Weihnachtsmuseum fahren lassen. Dort wurden wir bereits erwartet und erfuhren einige interessante Dinge der früheren Weihnachtszeit. Manches Modernes war natürlich auch zu sehen. Im Museum konnten wir auch viele Dinge ausprobieren; das hat den Kindern am meisten Spaß gemacht! Ganz nebenbei haben wir auch Informationen über eine alte Wassserburg erhalten, deren Ruine vor Ort zu sehen war. Die große Parkanlage und der Spielplatz gaben Anlass für Spiele und Wettspiele, als wir noch einen Moment auf den Bus warten mussten.

 

 

 

 

Entspannung durch Klänge

Kinder brauchen neben Spielen und Lernen auch Entspannung. Eine Möglichkeit für Entspannung bieten wir den Kindern aller Gruppen unserer Kita einmal im Monat. So wird unser Turnraum zu einem Snoezelenraum umfunktioniert. Eine kleine Geschichte begleitet das Erlebnis. Klangschalen, ein Gong und viele andere interessante Musikinstrumente kommen zum Einsatz. Die Kinder liegen bequem auf den Matten, wer möchte auch gern zugedeckt. Farbwechsellampen geben der Umgebung einen besonderen Effekt. Die Instrumente werden von den Erziehern angespielt. Die Töne der Instrumente berühren Körper und Seele und die Kinder genießen die Art der Entspannung.

            

 

 

 

 

 

 

Volkssolidarität Vogtland e. V.

Geschäftsstelle

Reißiger Str. 50
08525 Plauen
Tel:   03741/146-500
Fax:  03741/146-501