Unsere Konzeption

Wir betreuen die Kinder in sechs Gruppen mit den Namen

• "Flinke Mäuse" (Kinderkrippe)
  • "Schlaue Zwerge" (Kinderkrippe)
  • "Rasselbande"
  • "Kleine Strolche"
  • "Schlaue Füchse"
  • "Pfiffige Raben"

Im Kindergartenbereich bilden wir altershomogene Gruppen.

Unsere Kita ist konfessionslos und offen für alle Nationalitäten.

Kinder brauchen Bewegung. Unser Bewegungsraum wird täglich für Spiel und Bewegung genutzt. Einmal wöchentlich findet das angeleitete Turnen im Bewegungsraum statt. Für die älteren Kinder nutzen wir einmal wöchentlich die Turnhalle der Herbart-Grundschule. Für die Schulanfänger findet einmal wöchentlich das Schwimmen im Stadtbad Plauen statt.

Alle Kinder spielen und toben täglich auf unserem Außengelände, das vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet. Zur Erholung steht den Kindern in jeder Gruppe ein Rückzugsraum mit Kuschelecke zur Verfügung. Regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge runden unser Bewegungsprogramm ab. Weiter besteht seit einigen Jahren eine Kooperation mit dem SV Concordia Plauen. Wir können für unsere Bewegungserziehung den Fußballplatz des Vereins nutzen und erhalten durch die Trainer ergänzende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote. Gemeinsam werden Sportfeste, Sportwettbewerbe sowie Projekttage vorbereitet und durchgeführt.

Unsere Einrichtung ist seit 2012 Teil der Initiative "Haus der kleinen Forscher". Im September 2014 haben wir alle erforderlichen Qualitätskriterien erfüllt und wurden offiziell von der IHK Chemnitz zum "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Im Jahr 2016 bestanden wir erfolgreich die erforderliche Nachqualifizierung. Naturwissenschaftliche, mathematische und technische Grunderfahrungen machen die Kinder sowohl im täglichen Kitaalltag als auch in angeleiteten Experimenten. Regelmäßig führen wir mit den Kindern solche Experimente und Forscherprojekte zu den unterschiedlichen Themenbereichen durch.

Als integrative Kita ermöglichen wir das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen von Kindern mit unerschiedlichen geistigen, körperlichen und sozialen Kompetenzen.

Auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes arbeiten unsere Erzieherinnen nach dem situationsorientierten Ansatz, dessen Inhalt es ist, auf die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder und ihrer Familien einzugehen.

Gezielt bereiten wir unsere künftigen Schulanfänger auf die Schule vor, um den Übergang vom Kindergarten in die Schule optimal zu gestalten. Dazu haben wir mit der Herbart-Grundschule eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Wir bauen auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung:

• Elternabende, Sportnachmittage, Familienwanderungen
  • Mitarbeit im Elternbeirat
  • gemeinsames Vorbereiten von Festen und Projekten
  • Elterngespräche zum Entwicklungsstand des Kindes

„Miteinander. Füreinander.“ ist das Motto unserer gemeinsamen Arbeit. Wir nutzen vielfältige Begegnungen zwischen unseren Kindern, deren Großeltern und den Senioren der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V. Hier finden Sie unsere vollständige Konzeption.