Unsere Angebote

Allen Kindern wird täglich die Möglichkeit gegeben, in den Räumen und dem Außengelände der Kita vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Unsere zukünftigen Schulanfänger besuchen wöchentlich das Plauener Stadtbad. Die 4- bis 6-jährigen Kinder nutzen wöchentlich die Turnhalle der "Herbart-Grundschule" für sportliche Betätigungen. Für die jüngeren Kinder finden Bewegungsstunden im Mehrzweckraum der Kita statt.

Jährlich findet ein Sportnachmittag mit den Eltern statt. Unsere künftigen Schulanfänger nehmen jährlich am großen zentralen Sportfest der Plauener Kindertageseinrichtungen der Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V. teil. Wir nutzen gezielte und individuelle Förderprogramme für die Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen.

Wir bieten außerdem:

• Topolino-Tanzstunde
  • Musikalische Früherziehung

Projekt "KINDER STÄRKEN 2.0 - Kitasozialarbeit in Sachsen

Am 01.09.2023 startete unsere Kita im ESF Programm "KINDER STÄRKEN 2.0 - Kitasozialarbeit in Sachsen". Die zur Verfügung gestellten Projektmittel ermöglichen uns nun eine zusätzliche Fachkraft. Deren Aufgabe ist es, Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen zu fördern, um Chancengleichheit hinsichtlich Bildung, Teilhabe und Entwicklung zu initiieren und einer Benachteiligung entgegenzuwirken. Die Kollegin der Kitasozialarbeit unterstützt ergänzend das Team unserer Kita und ermittelt zielgerichtete Bedarfe und Unterstützungsangebote für Kinder sowie deren Familien in risikobehafteten Lebenslagen innerhalb der Einrichtung. Durch aktive Netzwerkarbeit im Sozialraum der Kita soll gleichermaßen anlassbezogene Unterstützung der Familien auch außerhalb der Kindertageseinrichtung befördert werden.

Unser neues Angebot für Eltern unserer Kitakinder: Das "Schatzsuche"-Eltern-Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in der Kita!

Drei unserer Erzieherinnen qualifizierten sich in einer sechsteiligen Weiterbildung und dürfen nun die Elternkurse in unserer Kita anbieten. Das Eltern-Programm "Schatzsuche" besteht aus sechs themenspezifischen Veranstaltungen ("Inselbesuche") à 2,5 Stunden.

Themen des Kurses:

1. Die Schatzsuche beginnt - gemeinsam anfangen
2. Spurensuche - Entwicklung von Kindern verstehen
3. Eine Kiste voller Gefühle - was Gefühle sagen
4. Bei Wind und Wetter - Streit und Lösung
5. Wegweiser - Alltag und Familienrituale
6. Große und kleine Schätze - Unterstützungsangebote, Ausblick, Abschluss

Hier ein Foto der feierlichen Übergabe der Zertifizierungsplakette zum Elternprogramm "Schatzsuche":