Unsere Konzeption

• Grundlage unserer Konzeption bildet der Sächsische Bildungsplan.
  • Eine kontinuierliche Beobachtung der Kinder und der daraus resultierende Entwicklungsstand ist Ausgangspunkt aller pädagogischen Überlegungen.
  • Gemeinsam mit den Kindern er- und bearbeiten wir Projekte aus dem Umfeld der Kinder.
  • Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren.
  • Eine gesunde Lebensweise durch Sport und Bewegung drinnen wie draußen, gesunde Ernährung und Entspannungsübungen sind fester Bestandteil unseres Alltags in der Kita.
  • Gegenseitige Rücksichtnahme und das Respektieren der Persönlichkeit Anderer sind uns wichtig.
  • Die Kinder lernen, Konflikte selbst zu lösen.
  • Wir achten das Recht des Kindes auf Selbstbestimmung.
  • Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen mit Grundschulen gestalten wir eine optimale Vorbereitung der Kinder auf die Schule.

Das Motto der Volkssolidarität „Miteinander. Füreinander.“ setzen wir in unserer täglichen Arbeit um. Wichtig sind uns:

• eine offene und ehrliche Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Elternabende und Elterngespräche
  • Mitarbeit im Elternbeirat
  • gemeinsame Vorbereitung von Festen und Feiern
  • gemeinsame Beratung über die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes

Die komplette Konzeption unserer Kindertageseinrichtung finden Sie hier.