Skip to content

Presseartikel/Rückblick

Cornelia Birkner, die Leiterin unserer Kinder-  und Jugendarbeit Oelsnitz, war maßgeblich an der Idee einer Schmökerstube für Magwitz beteiligt. Nun wurde das Projekt mit vielen Helfern und Unterstützern umgesetzt und die feierliche Eröffnung fand am Sonntag, den 15. Oktober 2017 im Rahmen des Schwammetages statt. Die Freie Presse berichtete im Vorfeld am 11. Oktober und nach der Veranstaltung am 17. Oktober 2017.

Am Samstag, den 7. Oktober 2017 fand unsere diesjährige Herbstwanderung unter der Leitung von Günther Hendel statt. 15 Wanderbegeisterte sind unserer Einladung gefolgt und wanderten ca. 11 km von der Rentzschmühle zur Burgruine nach Liebau, von dort über die Barthmühle durchs Elstertal zum Lochbauer bis zur Endhaltestelle Preißelpöhl. Auch das Wetter spielte mit - nach anfänglichem kurzen Regenschauer begleitete uns die Sonne.

Zur Sitzung des Stadtrates Pausa-Mühltroff am 21. September 2017 stellten wir unsere Kindereinrichtungen in der Stadt vor. Die Freie Presse berichtete darüber in einem Artikel vom 28. September 2017. Auch der Blick berichtete über die zur Stadtratssitzung vorgestellte Sanierung und Erweiterung unserer Kita "Kleeblatt" in Mühltroff.

Im Rahmen des Förderprogramms "Hoch vom Sofa!" entstand die Idee vom "Project G", einem Projekt unserer Kinder- und Jugendarbeit Oelsnitz, bei dem die Jugendlichen selbst eine Parzelle im Gartenverein "Neues Leben" bewirtschaften. Am 22. September 2017 wurde mit einer Grillfete der Abschluss des Projektes gefeiert. Der Vogtlandanzeiger berichtete darüber am 28. September 2017.

Unsere diesjährige Herbstwanderung findet am 7. Oktober 2017 statt. Die Freie Presse veröffentlichte die Einladung dazu. Außerdem nimmt unser Wanderclub "Harmonie" unter Wanderleiter Günter Hendel an der Sternwanderung am 1. Oktober 2017 teil. Auch darüber berichtete die Freie Presse.

Die Kinder unserer Kita "Pfiffikus" beobachteten in den letzten Wochen, wie aus Raupen Schmetterlinge wurden. Der Vogtland-Anzeiger berichtete am 22. September 2017 darüber.

Der jährliche Bildungstag für unsere Erzieherinnen und Erzieher findet am 23. September 2017 statt. Der Vogtland-Anzeiger brachte eine kurze Vorankündigung.

Am 20. September 2017 brachte der Vogtland-Anzeiger unsere Einladung zur Herbstwanderung für Familien.

Die Tanzgruppe "Body Shaker" unseres Hortes Pausa feierte am 9. September 2017 mit einer Tanzgala ihr 20. Jubiläum. Der Vogtland-Anzeiger berichtete im Vorfeld darüber.

Am 30. August 2017 fand der mittlerweile 6. Firmenlauf der Volksbank Vogtland statt, bei dem auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von uns am Start waren. Einen kleinen Bildbericht dazu brachte der Vogtland-Anzeiger.

Am 29. August 2017 trafen sich Mitglieder unserer Pausaer Mitgliedergruppe zum traditionellen Gespräch mit dem Bürgermeister Jonny Ansorge. Der Vogtland-Anzeiger war dabei und veröffentlichte einen Artikel dazu.

Am 19. August 2017 feierten wir unser jährliches und mittlerweile auch schon traditionelles Familienfest für Jung und Alt auf dem Gelände der Freizeitanlage Syratal in Plauen. Wir hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen mit Tanzdarbietungen unserer kleinen "Evergreen-Mini-Kids" und dem Jungen Tanztheater "Evergreen-Kids" unter der Leitung von Jeanette Breitsprecher und dem Kinderzauberer Eric vorbereitet. Erstmals waren in diesem Jahr die Kunstradsportler des SV Mühltroff e. V. dabei, die mit einer tollen Choreografie das Publikum beeindruckten. Auch auf dem Festgelände wurde einiges geboten, wie z. B. Bierkistenstapeln mit der Freiwilligen Feuerwehr Plauen-Stadtmitte, dem Luftballon-Weitflug am Stand von Ko-alpha, Basteln und Experimentieren mit unserer Kita "Pfiffikus", die "Märchenstunde mit Gert" und vieles mehr. Das Wetter war in diesem Jahr wieder super und so konnten wir etwa 1.800 Besucher begrüßen! Der Vogtland-Anzeiger veröffentliche einen Artikel darüber. Hier einige Impressionen vom Fest:

Am 19. August findet unser großes Familienfest auf dem Gelände der Freizeitanlage Syratal in Plauen statt, zu dem wir herzlich einladen. Der Blick brachte bereits im Vorfeld einen Artikel darüber.

 

Günther Hendel, der Leiter unseres Wanderclubs Harmonie, feiert in diesem Monat sein 10-jähriges Jubiläum als Wanderleiter. Wir gratulieren ganz herzlich! Und auch die Freie Presse veröffentlichte einen Artikel darüber.

Am 6. August 2017 fand der jährliche Familientag unseres Mehrgenerationenhauses "Goldene Sonne" in Oelsnitz statt. Der Vogtlandanzeiger berichtete.

In der vergangenen Woche fand das Sportfest unserer Kita "Kleeblatt" Mühltroff mit tatkräftiger Unterstützung des VfB Mühltroff statt. Der Vogtlandanzeiger berichtete darüber.

Gemeinsam mit der OEWOG luden wir am 8. Juli 2017 zu einem "Tag der offenen Tür" in die Otto-Riedel-Straße 3 in Oelsnitz ein. Hier konnten die Tagespflege, das Begegnungszentrum "Café Biene" und die neu fertiggestellten Wohnungen des Betreuten Wohnens besichtigt werden. Die Freie Presse berichtete im Vorfeld bereits.

Am 5. Juli 2017 gab es ein großes Sommerfest auf dem Freigelände unseres Begegnungszentrums in der Karlstraße 14 in Plauen. Der Vogtlandanzeiger berichtete darüber.

Der Stadtrat Oelsnitz hat beschlossen, dass wir auch für die nächsten zwei Jahre die Kinder- und Jugendarbeit in der Kommune durchführen dürfen. Die Freie Presse berichtete kurz darüber. Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Stadträte uns damit entgegenbringen!

Die Kinder unserer Kita "Kleeblatt" in Mühltroff freuen sich über neue Musikinstrumente. Das Geschenk brachte Kantorin Irene Uhlmann vorbei und die Freie Presse berichtete darüber.

Die Hortkinder unserer Kita "Märchenland" stecken gerade in einem spannenden Projekt mit dem SAEK: Sie setzen das Alphabet gemeinsam mit einem Filmteam in Szene. Am 29. Juni 2017 berichtete der Vogtlandanzeiger über das Projekt.

Zu unserer diesjährigen Listensammlung spendeten Unternehmen und Privatpersonen 22.000 Euro. Dafür sagen wir herzlich DANKE! Sowohl Freie Presse als auch Vogtland-Anzeiger berichteten kurz darüber. Wir danken auch all unseren haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die durch ihren Einsatz dieses gute Ergebnis überhaupt erst ermöglicht haben!

Am Abend des 23. Juni 2017 feierten wir unser mittlerweile schon traditionelles Sommerfest für Mitarbeiter. Unsere Küchencrew um Frank Holtz hat wieder ein leckeres Büffet gezaubert, bei dem für jeden etwas dabei war. DJ Gerald gestaltete die Feier musikalisch, sodass die Tanzfläche fast immer gefüllt war. Wir danken allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! 

Die Hortkinder unserer Kita "Märchenland" haben in einem Graffiti-Projekt ihre Kreativität gezeigt. Die Freie Presse berichtete am 14. Juni 2017 darüber.

Die Jugendlichen unseres Jugendzentrums in Oelsnitz bewirtschaften eine Parzelle im Gartenverein "Neues Leben". Dafür haben sie eine finanzielle Unterstützung vom Projekt "Hoch vom Sofa" erhalten. Der Vogtland-Anzeiger berichtete darüber.

Die Zuckertütenkinder unserer Kita "Friesenzwerge" besuchten die Plaback, um sich über den Beruf eines Bäckers zu informieren. Der Vogtland-Anzeiger war dabei.

In diesem Jahr feiert unsere Kita "Zwergenland" ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass fand am 30. Mai 2017 eine kleine Festveranstaltung statt, u. a. mit Herrn Zenner, Bürgermeister des Geschäftsbereiches I der Stadt Plauen und Frau Thurau, der Fachberaterin Kitas des Landratsamtes des Vogtlandkreises, als Gäste.

Am 20. April 2017 fand wieder das jährliche Sportfest der Schulanfänger unserer Kitas statt. Vogtland-Anzeiger und Freie Presse waren vor Ort und berichteten darüber.

 

Am Samstag, den 8. April 2017 startete die diesjährige Frühjahrsputz-Aktion "Gemeinsam geht's besser!" Auch unsere Kita "Zwergenland" war mit dabei. Die Freie Presse veröffentlichte einen Artikel darüber.

Viele modeinteressierte und -bewusste Damen folgten auch in diesem Frühjahr unserer Einladung zum Modefrühstück, sodass beide Veranstaltungen im März und April wie immer ausverkauft waren. Nach einem reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet - liebevoll von unserem Küchenteam zubereitet  und arrangiert - zeigten die LE Models angesagte und tragbare Mode der aktuellen Frühjahrs- und Sommerkollektion der Boutique "Gabis Moden" aus Lengenfeld. Gabriele Krauthahn, die Inhaberin des Geschäftes, moderierte die Veranstaltung wie immer mit viel Charme und Esprit. Die neuesten Frisurentrends stellten Helga Schwarzer und Michaela Klimm von der le figaro Friseur GmbH aus Plauen vor. Heidi und Olli Meier gestalteten unsere Veranstaltung musikalisch. Wir danken allen Beteiligten, die diesen Vormittag mitgestalteten und die Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg werden ließen!

Es ist vollbracht - die Innensanierung unserer Kita "Pfiffikus" in der Plauener Südvorstand ist abgeschlossen und die Kinder freuen sich über ihre neugestaltete Einrichtung! Der Vogtland-Anzeiger und die Freie Presse berichteten darüber. Am 8. März 2017 fand die feierliche Einweihung statt. Einige Impressionen davon sehen Sie hier:

Vom 22. bis 24. Februar 2017 fanden die traditionellen Multi-Kulti-Tage in unserem Mehrgenerationenhaus "Goldene Sonne" in Oelsnitz statt. Sowohl die Freie Presse Oberes Vogtland als auch der Vogtland-Anzeiger berichteten darüber.

Der FotoClub Vogtland, eine Mitgliedergruppe der VS, stellt gemeinsam mit der Fotogemeinschaft G7 im Plauener Einkaufszentrum Elsterpark aus. Eröffnet wird die Ausstellung am 7. Januar 2017 um 14 Uhr. Der Blick hat dazu diesen Artikel veröffentlicht.

Am 15. Dezember 2016 hatte unsere Mitgliedergruppe Kauschwitz/Zwoschwitz zur Weihnachtsfeier geladen. Der Vogtland-Anzeiger veröffentlichte einen kleinen Artikel darüber.

Am morgigen Donnerstag hat das neue Tanztheaterstück "Das Märchen von einem Mädchen, das unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte" unserer Evergreen-Kids auf der Kleinen Bühne des Vogtland-Theaters Premiere. Die Freie Presse berichtete am 9. November 2016 darüber.

Die Kinder unserer Kitas "Kleeblatt" Mühltroff und "Kinderland Pausa" erlebten am 3. November ein tolles Theaterstück zum Thema Umwelterziehung. Der Vogtland-Anzeiger hat einen Artikel darüber veröffentlicht.

Am 5. November 2016 folgten wieder viele modeinteressierte Damen unserer Einladung zum 2. Modefrühstück in diesem Herbst in unserem Begegnungszentrum "Casino" in Plauen. Nach einem reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet - liebevoll und ansprechend von unserem Küchenteam zubereitet - zeigten die LE Models angesagte und tragbare Mode der aktuellen Herbst- und Winterkollektion der Boutique "Gabis Moden" aus Lengenfeld. Gabriele Krauthahn, die Inhaberin des Geschäftes, moderierte die Veranstaltung wie immer mit viel Witz, Charme und Esprit. Heidi und Olli Meier gestalteten unsere Veranstaltung musikalisch. Ein herzliches Dankeschön an alle!

Seit nunmehr 70 Jahren gibt es den FotoClub Vogtland, eine Bereichsgruppe unserer VS. Am 23. Oktober 2016 fand dazu eine Festveranstaltung, verbunden mit der Vernissage zur neuen Ausstellung "HOLZ trifft auf AKT", im Plauener Malzhaus statt. Grußworte sprachen u.a. Yvonne Magwas, Bundestagsabgeordnete, und Steffen Zenner, Bürgermeister der Stadt Plauen. Auch Sabine Schwarz, die Geschäftsführerin der VS, gratulierte den Mitgliedern des FotoClub und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit in den Jahren. Die Band "Disappointed" gestaltete die Feier musikalisch. Hier einige Impressionen:

Auch der Vogtland-Blick hat einen Artikel zum Jubiläum des FotoClubs Vogtland veröffentlicht.

Unsere jungen Tänzerinnen der "Evergreen-Kids" proben derzeit intensiv für das neue Tanztheater "Das Märchen von einem Mädchen, das unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte". Das Stück hat am 10. November 2016 Premiere. Der Vogtland-Anzeiger war bei einer Probe dabei.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder bei der Aktion "Hilfe für Nachbarn" dabei. Der Vogtland-Anzeiger berichtete am 5. Oktober 2016 darüber.

Am 14. September 2016 eröffneten wir den neu errichteten Bolzplatz in unserem Hort Pausa mit Herrn Eisermann, dem Fachbereichsleiter der VS, Frau Jahn, der Elternratsvorsitzenden, sowie unseren Hortkindern und Erziehern. Die Tanzgruppe BodyShaker zeigte einen kurzen Beitrag und die Jungs ein Probetraining unter Leitung von Robin Strauch. Zur Feier des Tages gab es ein Eis für alle. Zum Abschluss weihten die Kinder den Bolzplatz mit einem Fußballspiel ein.

 

 

Am 9. September 2016 organisierten die Mitarbeiter unserer Kinder- und Jugendarbeit Oelsnitz einen Tag der offenen Tür im Jugendzentrum "Neues Leben". Der Vogtland-Anzeiger berichtete darüber.

Die Kinder unserer Kita "Kinderland Pausa" freuen sich über eine Spende von der Allianz Agentur Mehltheuer. Der Vogtland-Anzeiger hat am 10.09.2016 einen kurzen Bildbericht dazu veröffentlicht.

Am 31. August 2016 fand der mittlerweile 5. Firmenlauf der Volksbank Vogtland statt, bei dem auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von uns am Start waren. Einen kleinen Bildbericht dazu brachte die Freie Presse.

Karin Müller, die langjährige Leiterin unserer Kita "Kinderland Pausa" geht zum 31. August 2016 in ihren wohlverdienten Ruhestand. Der Vogtland-Anzeiger berichtet in diesem Artikel darüber.

Am 30. August 2016 veröffentlichte der Vogtland-Anzeiger einen Artikel über unser Familienfest.

Am 27. August 2016 feierten wir unser jährliches und mittlerweile auch schon traditionelles Familienfest für Jung und Alt auf dem Gelände der Freizeitanlage Syratal in Plauen. Besonders gut kam die Präsentation von Berber-Affen mit Maike und Jörg Probst beim Publikum an. Es folgten Live-Musik mit Frank und Fischi von RMP sowie die Auftritte unserer Seniorentanzgruppe "Dos-à-Dos" und unseres Jungen Tanztheaters "Evergreen-Kids" mit Irish Dance. Auch drumherum wurde einiges geboten, wie z. B. Bierkistenstapeln mit der Freiwilligen Feuerwehr Plauen-Stadtmitte. Leider fanden aufgrund der extrem heißen Temperaturen nicht so viele Besucher wie in den Vorjahren den Weg zu unserem Fest - das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Hier einige Impressionen vom Fest:

Am Kuhberg in Bad Elster wurde am 16. August ein großes Sommerfest gefeiert. Auch unsere Mitglieder waren dabei. Die Freie Presse veröffentlichte dazu diesen Artikel am 18. August 2016.

Der FotoClub Vogtland, eine unserer Mitgliedergruppen, zeigt derzeit eine Auswahl an Fotografien in der Stadtgalerie Plauen. Diesen Artikel veröffentlichte die Freie Presse am 16. August 2016 dazu.

Unser Mehrgenerationenhaus "Goldene Sonne" hatte am vergangenen Samstag zum großen Familientag unter dem Motto "Dschungel" eingeladen. Am 16. August 2016 berichtete die Freie Presse darüber.

Die Kinder unserer Kita "Sonnenschein" unterstützten den Sachsendruck bei der Erstellung eines neuen Kinderbuches, in dem die Geschichte eines Apfelbaumes erzählt wird. Sie malten dazu Bilder. Die feierliche Übergabe der biologisch abbaubaren und damit einpflanzbaren Bücher, in denen sich Apfelkerne verstecken, erfolgte am 12. Juli 2016 in der Einrichtung. Der Vogtland-Anzeiger hat einen Artikel darüber veröffentlicht.

Der FotoClub Vogtland, eine unserer Mitgliedergruppen, feiert in diesem Jahr sein 70jähriges Bestehen. Die besten Fotoarbeiten aus den vergangenen Jahren zeigt der Club zur Zeit in der Großvitrine der Miniaturschau Klein-Vogtland in Adorf. Die Freie Presse hat darüber berichtet. 

Zu unserer diesjährigen Listensammlung spendeten Unternehmen und Privatpersonen 23.000 Euro. Dafür sagen wir herzlich DANKE! Sowohl die Freie Presse als auch der Vogtland-Anzeiger haben dazu Artikel veröffentlicht. Wir danken auch all unseren haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die durch ihren Einsatz dieses gute Ergebnis überhaupt erst ermöglicht haben!

Am 24. Juni 2016 feierten wir ein großes Sommerfest, mit dem wir uns herzlich bei unseren Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement bedankt haben. Hier einige Impressionen vom Abend:

Am 14. Juni 2016 nutzten Schüler und Lehrer des Lessing-Gymnasiums einen Auftritt im Hof unseres Altenpflegeheimes "Stadtmitte" zur Probe für ihr Konzert am Freitagabend. Der Vogtland-Anzeiger veröffentlichte dazu diesen Artikel.

Die Kinder unserer Kita "Am Rähnisberg" beteiligten sich an einer Malaktion unter dem Motto "Wie Kinder ihre Welt sehen...", deren Resultate jetzt auf einem Banner im Eingangsbereich des Jobcenters Vogtland in Plauen zu sehen sind. Sowohl der Vogtland-Anzeiger als auch die Freie Presse veröffentlichten Artikel dazu.

Unser „Kinderhaus Westend“ feierte seinen 25. Geburtstag mit einer Festwoche vom 30. Mai bis 3. Juni 2016. Diese startete am Montag, den 30. Mai 2016 mit einer Feierstunde für geladene Gäste. Am Dienstag, den 31. Mai 2016 bedankte sich die VS bei den Unternehmen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Anschaffung eines Spieleanhängers inklusive einer Hüpfburg für den Verein und vor allem für seine Kitas ermöglicht haben. Die feierliche Übergabe des Anhängers fand bei schönem Sommerwetter im Garten der Einrichtung statt. Hier einige Impressionen von beiden Veranstaltungen:

Alle Nachwuchsbands der Region sind aufgerufen, sich am diesjährigen Band-Contest Sperc am 1. Juli 2016 auf dem Oelsnitzer Marktplatz zu bewerben. Hier dazu der Zeitungsartikel vom Vogtland-Anzeiger vom 31. Mai 2016.

Die Plauener SPD-Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil hatte am 23. Mai 2016 zu einem Politischen Brunch geladen, an dem auch Susann Martin, unsere Fachbereichsleiterin Pflege, teilgenommen hat. Hier finden Sie den Zeitungsartikel.

Die Freie Presse hat einen Artikel über Herbert Beireuther veröffentlicht, der regelmäßiger Gast in unserer Tagespflege in Oelsnitz ist.

Zum diesjährigen Sperkenfest in Oelsnitz richtet unsere Kinder- und Jugendarbeit wieder den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Band-Contest SPERC für Nachwuchskünstler aus der Region aus. Der Vogtland-Anzeiger führte dazu ein kurzes Interview mit unserer Mitarbeiterin Monique Egermann.

Am Samstag, den 9. April 2016 folgten wieder viele modeinteressierte Damen unserer Einladung zum 2. Modefrühstück in diesem Frühjahr in unserem Begegnungszentrum "Casino" in Plauen. Nach einem reichhaltigen und leckeren Frühstücksbuffet - liebevoll von unserem Küchenteam zubereitet - zeigten die LE Models angesagte und tragbare Mode der aktuellen Frühjahrs- und Sommerkollektion der Boutique "Gabis Moden" aus Lengenfeld. Gabriele Krauthahn, die Inhaberin des Geschäftes, moderierte die Veranstaltung wie immer mit viel Charme und Esprit. Die neuesten Frisurentrends stellten Helga Schwarzer und Michaela Klimm von der le figaro Friseur GmbH aus Plauen vor. Heidi und Olli Meier gestalteten unsere Veranstaltung musikalisch. Ein herzliches Dankeschön an alle!

Am 29. März 2016 fand wieder das jährliche Sportfest der Schulanfänger unserer Kitas statt. Der Vogtland-Anzeiger war vor Ort und hat heute einen Artikel veröffentlicht.

Unser Jugendzentrum Oelsnitz hat neue Räumlichkeiten bezogen. Feierlich eröffnet wurde das Zentrum am 18. März 2016 mit einem Tag der offenen Tür, an dem viele Interessierte vorbeischauten und die neuen Räume besichtigten. Der Vogtland-Anzeiger hat dazu einen Artikel veröffentlicht.

Unserer Einladung zur Veranstaltung zum Frauentag am 16. März 2016 in unserem Begegnungszentrum "Casino" sind 45 Damen gefolgt. Jessica Dölling, Floristin bei "some Flowers", zeigte, wie man kreative Blumengestecke für jeden Anlass selbst zaubern kann.

Die Freie Presse hat einen Artikel über vogtländische Unternehmen mit einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement veröffentlicht. Auch wir sind mit dabei. Hier finden Sie den Artikel der Freien Presse vom 12.03.2016.

Unsere Kita "Kinderland Pausa" hat eine Spende von der Sternquell-Brauerei erhalten. Hier finden Sie den Artikel vom Vogtland-Anzeiger vom 01.03.2016.